Sozialkunde-LKs der MSS 13 in Berlin

Die Zeit zwischen dem schriftlichen und dem mündlichen Abitur nutzten die Sozialkunde-Leistungskurse unserer MSS13, um die Hauptstadt Berlin zu besuchen. Ein Bericht von Lena Schlate (MSS13).

Am Donnerstagmorgen, den 21. Februar, kurz nach acht Uhr stiegen wir 19 müde Schülerinnen zusammen mit Herrn Ritter und Frau Meuser in den Zug Richtung Berlin. Nach etwas mehr als fünf Stunden Fahrt machten wir uns per Straßen- und U-Bahn auf den Weg zu unserem Hotel. Als ersten Programmpunkt besichtigten wir die Ausstellung „Topographie des Terrors“, in welcher der nationalsozialistische Terror eindrucksvoll und informativ dokumentiert ist. Unser Abendessen verbrachten wir bei einem kleinen Italiener unweit unseres Hotels. Danach ließen wir in Kleingruppen den Abend ausklingen. Somit neigte sich der erste Tag auch schon dem Ende zu. 

Am nächsten Morgen trafen sich alle um neun Uhr beim Frühstück. Mit der U-Bahn fuhren wir zum Gendarmenmarkt und liefen an dem berühmten Konzerthaus und der Humboldt-Universität vorbei. Anschließend besuchten wir in Gruppen das Historische Museum oder das DDR-Museum an der Spree. Eine kleine Gruppe um Herrn Ritter wollte eigentlich auf die Kuppel des Domes. Allerdings war diese leider abgesperrt, weil dort die Trauerfeier des ehemaligen Berliner Innensenators (Jörg Schönbohm, CDU) stattfand. So wurden wir Zeugen eines Staatsbegräbnisses. Dann machten sich alle auf den Weg zum Bundestag. Natürlich nicht, ohne vorher Giveaways in der Vertretung des Europäischen Parlaments und der Kommission mitzunehmen und unter dem Brandenburger Tor durchzulaufen. Im Paul-Löbe-Haus angekommen, aßen wir in der Kantine zu Mittag und hörten einem informativen Vortrag im Plenarsaal zu. Danach stand auch schon der eigentliche Grund unsrer Reise auf dem Programm: Das Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Danyal Bayaz (Die Grünen). Nach einer Vorstellung seiner politischen Arbeit und einer kurzen Information zu seiner Person durften wir Fragen zu unterschiedlichsten Themen stellen. Von Klimaschutz, über künstliche Intelligenz, bis hin zu Europa und den Demonstrationen zu Fridays for Future war alles vertreten. Bayaz` gab Einblick in seine Ideen für die Zukunft: Er wünsche sind mehr Europa, um den Frieden zu bewahren und eine gemeinsame Zukunft zu gestalten. Außerdem sprach sich der Abgeordnete für konsequenten Umwelt- und Klimaschutz aus. Ferner brauche es stärkere Investitionen in Bildung, da sie der Schlüssel für das Verständnis des Klimawandels oder Fragen der Chancengleichheit und -gerechtigkeit sei. Nach einem aufschlussreichen und offenen Gespräch hielten wir unseren Besuch mit einem gemeinsamen Foto fest. Anschließend konnten wir noch die Kuppel und das Dach des Reichstagsgebäudes besteigen, um von dort den Sonnenuntergang über Berlin zu erleben. Den Abend verbrachten wir wieder in Kleingruppen und machten ein letztes Mal Berlin unsicher. 

Am Samstagmorgen hieß es dann Koffer packen. Bis kurz vor zwölf hatten wir noch Zeit, um shoppen zu gehen oder Sightseeing zu betreiben, bevor es dann wirklich „Tschüss Berlin“ hieß. Um halb sieben befanden wir uns wieder auf heimischen Boden. 

Ein spannender, interessanter und schöner Ausflug ging somit zu Ende. Vielen Dank an Herrn Bayaz, Frau Meuser und Herrn Ritter, die uns diesen Ausflug ermöglicht haben.


zurück