Zwei auf einen Streich – ESG beim Vorlesewettbewerb

Beim diesjährigen Regionalentscheid des 60. Vorlesewettbewerbs vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels nahmen diesmal gleich zwei unserer Schülerinnen teil. Ein Bericht von Jana Schmitt.

Neben unserer Schulsiegerin Emilia (6b), die als Teilnehmerin an den Start ging, konnte man ein weiteres bekanntes Gesicht in den Reihen der Stadtbibliothek entdecken: Vorjahressiegerin Elena (7c) durfte diesmal die andere Perspektive einnehmen und als Jurymitglied bei dem spannenden Wettbewerb mitentscheiden.

Insgesamt acht Finalistinnen und Finalisten aus Speyerer Gymnasien und Realschulen waren diesmal im Rennen um die Vorlesekrone. Die einzelnen Darbietungen konnten sich alle sehen und vor allem hören lassen, weshalb der Jury keine leichte Aufgabe zukam. 

Letztlich konnte sich Emilia mit ihrer souveränen Leseleistung gegen die Konkurrenz durchsetzen und tritt nun – genau wie ihre Vorgängerin Elena letztes Jahr – Anfang März beim Bezirksentscheid in Ludwigshafen gegen andere Regionalsieger an. 

Wir wünschen ihr viel Erfolg bei dieser Etappe!


zurück