ESG-Schülerinnen erfolgreich bei „Jugend forscht“

Am Donnerstag, den 14. Februar haben Schülerinnen unserer „Jugend forscht-AG“ erfolgreich am Regionalwettbewerb teilgenommen. 

Der diesjährige Regionalwettbewerb fand in den Räumen des Naturwissenschaftlichen Technikums Dr. Künkele in Landau statt. Die teilnehmenden Schülergruppen stellten dort ihre Forschungsarbeiten vor, ehe die Auszeichnung besonders gelungener Projekte folgte.

Mara Steffan (8. Klasse) befasste sich mit der Wiederverwertung von Plastikabfall. Mit ihrem Projekt "Upcycling - Eine zweite Chance für Müll" konnte sie den Sonderpreis "Bild der Wissenschaft" gewinnen. 

Sarah Blankemeyer und Michelle Kern (beide 6. Klasse) hatten sich eine schulnahe Frage gestellt: Wie kann man Kreidereste, die zu klein zum weiteren Gebrauch sind, wieder nutzbar machen? Das Projekt "Wiederverwendung von Kreideresten" hatte großen Erfolg bei der Preisauszeichnung: In der Rubrik „Schüler experimentieren – Chemie“ belegte die Arbeit der beiden den 3. Platz. Außerdem errang die Gruppe zwei Sonderpreise: Den Preis „plusMINT für interdisziplinäre Projekte“ und den „Sonderpreis Natur“.

Unsere Schulgemeinschaft freut sich mit den Preisträgerinnen! Herzlichen Glückwunsch!


zurück