10c besucht Kunstausstellung

Am Dienstag, den 11.12.2018, besuchte die Klasse 10c eine Kunstausstellung im Kulturhof in der Flachsgasse in Speyer. Frau Litzenberger, die begleitende Lehrerin, berichtet darüber.

Einen Einblick in die Kunstwelt mit Wow-Effekt durfte die Klassen 10c noch kurz vor den Weihnachtsferien erleben:Mit Elias Wessels Ausstellung „Die Summe meiner Daten“ hat sich der Speyerer Kunstverein zum 50. Jubiläum ein besonderes „Geschenk“ gemacht. Der international anerkannte Fotokünstler, der in New York lebt und arbeitet, ist seit seiner Jugend in Speyer verwurzelt und kehrt regelmäßig und auch sehr gerne in seine Heimatstadt zurück. Aktuell stellt Wessel im Kulturhof in der Flachsgasse verschiedene Werke aus einem umfangreichen Zyklus aus, der sich im weitesten Sinne mit den Folgen der Digitalisierung für das Individuum beschäftigt. In der Zeit rund um Weihnachten, die Wessel traditionell in Deutschland verbringt, bot sich die Gelegenheit, mit ihm selbst seine Ausstellung zu erleben.Das Thema Digitalisierung ist eng verknüpft mit verschiedenen Unterrichtsaspekten der neunten und zehnten Klasse, weshalb die großformatigen, „malerischen“ Fotografien vielfache Gesprächsanlässe boten, die von den Schülerinnen intensiv aufgegriffen wurden.So stellte sich unter anderem die Frage, ob das „benutzte“ Display bereits ein Nutzer-Profil zeigt und man daraus verwertbare Daten ablesen kann (offensichtlich eher nicht) und „ab wann“ Kunst entsteht – eine Frage, die sich auch nach längerer Diskussion nicht eindeutig beantworten ließ und laut Wessel „natürlich“ auch nicht beantwortet werden kann.Er selbst erläuterte die Entstehung der Werke, die aus den Schlieren und Fingerbadrücken von Handy-Displays entstanden, mit fesselnden Worten und ließ die Schülerinnen auch tief hinter die Kulissen des Kunstbetriebes schauen. Er zeichnete seinen Weg „von Speyer nach New York“ nach und schuf ein lebendiges Bild vom New Yorker „Alltag“ eines Künstlers: „Die Hälfte meiner Zeit verbringe ich im Büro, um Ausstellungen wie diese zu organisieren…“

Unterricht an anderem Ort, mit einer so spannenden und gleichzeitig entspannten Persönlichkeit – die Klasse 10c war „sehr beeindruckt“ von der Exkursion!


zurück