SPERRUNG DER SALIERBRÜCKE AB JANUAR 2019: INFORMATIONEN FÜR UNSERE SCHÜLERINNEN UND IHRE ELTERN

Liebe Schülerinnen, liebe Eltern,

im Januar 2019 beginnen die Sanierungsarbeiten an der Salierbrücke, die Speyer mit den Ortschaften in Baden-Württemberg verbindet. Es ist eine vollständige Brückensperrung für den Individualverkehr ab dem 21. Januar 2019 geplant.

Um den Bustransport unserer Schülerinnen aus den badischen Ortschaften auch in der Zeit der Brückensperrung zu gewährleisten, haben wir sehr früh die Zusammenarbeit mit der badischen Elterninitiative, dem Schulelternbeirat und anderen betroffenen Speyerer Schulen, besonders mit dem Gymnasium am Kaiserdom, gesucht. Gemeinsam haben wir mit den politische Verantwortlichen und den Planern gesprochen, um zu erreichen, dass der Öffentliche Personennahverkehr weiterhin die Brücke passieren kann. Dies ist mit der Einrichtung eines Shuttle-Verkehrs gelungen. 

Weiterhin war uns daran gelegen, den Schulweg per Bus über den Rhein so zu gestalten, dass unsere badischen Schülerinnen sicher und pünktlich ans ESG und am Nachmittag wieder nach Hause gelangen können. Dazu hat es Ende November ein Treffen mit Verantwortlichen des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) gegeben, bei dem die geplanten Busverbindungen präsentiert und beraten wurden. Insgesamt stellen diese eine Lösung dar, die uns sicher und praktikabel erscheint.

Nähere Informationen zu dieser Lösung für den Schulweg per Bus finden Sie in einem gemeinsamen Schreiben der Schulleitungen des GaK und des ESG, der Schulelternbeiräte und der Elterninitiative Salierbrücke. 

Herzliche Grüße sendet Ihnen und Euch

Dr. Andreas Kotulla (Schulleiter) 


zurück