Beschenkt euch! Aktion „Eine Hand kleidet die andere“ auch in der Fairen Woche

Der Frühling kommt, die Kleiderschränke werden durchforstet.

Die Idee der Kleidertauschaktion „Eine Hand kleidet die andere“ ist es, die wertvolle, aber mittlerweile zu klein gewordene Kleidung in der Schule zu sammeln und an einem Aktionstag an Mitschülerinnen zu verschenken. Nach den Osterferien beginnt die AG „Unser Handeln- unsere Zukunft“ in den großen Pausen in der Blockhütte auf dem Schulhof mit der Sammlung von überzählig gewordenen Jacken, Hosen und Shirts. Unterbekleidung und Schuhe werden nicht angenommen.
Wir hoffen auch in diesem Jahr auf eifrige Beteiligung!

Speyer FAIRwandeln
Aktion „Eine Hand kleidet die andere“ auch in der Fairen Woche

Seit 2013 ist Speyer eine offizielle Fairtrade-Stadt. Mit dem Projekt „Speyer fairwandeln“, das auch in diesem Jahr durch eine Vielzahl von Aktionen und Veranstaltungen begleitet wird, möchte die Stadt langfristig den Gedanken des Fairen Handels in alle gesellschaftlichen Gruppen und Einrichtungen tragen.
Die seit einigen Jahren am ESG veranstaltete Aktion „Eine Hand kleidet die andere“ ist in das Rahmenprogramm der Aktion aufgenommen und wird am 28.09.2016 einen eigenen Beitrag zur Fairen Woche der Stadt Speyer liefern. Bei der letztjährigen Aktion „Eine Hand kleidet die andere“ konnte überzählige Kleidung in einem Gesamtwert von ca. 2000 Euro innerhalb der Schülerschaft verschenkt werden. Mit der Verstetigung des Projektes hoffen wir nun, auch dauerhaft ein Gefühl für den Wert „wertlos“ gewordener Waren schaffen zu können.


zurück