Ein Tag in der unbekannten Welt unserer Kirche

Am 11. Januar 2016 unternahmen wir vom evangelischen Religionskurs der MSS 12 einen Ausflug in die unbekannte Welt unserer Kirche. Dieser Ausflug ist ein Pedant zum Bistumstag unserer katholischen Mitschülerinnen.

Unser Ausflug war in verschiedene Etappen gegliedert und begann in der Gedächtniskirchengemeinde bei Herrn Dekan Jäckle. Mit ihm kamen wir gleich ins Gespräch und bekamen eine Einsicht in seine Kirchengemeinde und diskutierten mit ihm Ideen für eine interessantere Form von Kirche. Diese Begegnung war für uns sehr informativ und eindrucksvoll.

Danach ging es weiter zu den Diakonissen Speyer-Mannheim, wo wir von Frau Pfarrerin Kloss herzlich empfangen wurden und in einem anschließenden Vortrag die Arbeit der Diakonissen vorgestellt bekamen. Nach dieser aufschlussreichen Einführung nahmen wir im Speisesaal zusammen mit den Diakonissen ein delikates Essen zu uns. Anschließend besuchten wir je nach unserem Interesse verschiedene Einrichtungen bei den Diakonissen wie z.B. das Ausbildungszentrum, einen Kindergarten, das Altersheim und das Krankenhaus, wo wir sehr viele Einsichten erhielten.

Dann machten wir uns auf den Weg zum Landeskirchenamt der Ev. Kirche der Pfalz, wo wir ein weniger erfreuliches Treffen mit einem Vertreter des Landeskirchenamtes hatten, da dieser nicht konkret auf die von uns gestellten Fragen einging und den darin enthaltenen Themen auswich. Etwas versöhnt wurden wir durch den Besuch des Archivs der Landeskirche, in dem wir wissenswerte Informationen über das Archiv angeboten bekamen. Schade war jedoch, dass bei manchen von uns Kräfte und Konzentration nachließen, was der Fülle der Informationen und der Länge des Tages zuzuschreiben war.

Unser Resümee: dieser Ausflug war im Großen und Ganzen lohnenswert, hat sich aber zum Ende etwas gezogen.

 

(von Katrin Dietrich und Ann-Kathrin Löffler MSS 12)


zurück