Emilia beim Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs

Unsere Schülerin Emilia Shatout (6b) nahm am Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs in Trier teil. Ein Bericht von Jana Schmitt.

Rund 90 Zuschauer – oder besser gesagt Zuhörer – haben sich am Mittag des 21.5.19 im Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Trier zusammengefunden, um gespannt den Geschichten der acht Vorleser des Landesfinales zu lauschen. 

Wie bereits in den Vorrunden lasen die einzelnen Bezirkssieger zuerst eine Stelle aus einem selbstgewählten Buch, bevor in der zweiten Wettbewerbsrunde jeder Teilnehmer eine Stelle aus Martina Wildners Jugendroman „Jede Menge Sternschnuppen“ darbieten musste. 

Während sich die Jury zurückzog und angeregt über die Entscheidung diskutierte, welches Lesetalent Rheinland-Pfalz letztendlich beim Bundeswettbewerb Ende Juni in Berlin vertreten darf, wurde den Zuschauern die Zeit bis zur Bekanntgabe durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm verkürzt. 

Auch wenn sich Emilia am Ende leider ganz knapp geschlagen geben musste, hat sie dennoch allen Grund zum Strahlen: In diesem Jahr beteiligten sich in Rheinland-Pfalz 371 Schulen mit 32.063 Schülerinnen und Schülern am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins. Und von all diesen Teilnehmern landesweit zu den acht besten Vorlesern zu gehören, ist ein wirklich beachtliches Ergebnis!

Wir wünschen der Gewinnerin aus Boppard viel Erfolg beim Bundesentscheid und allen Bücherwürmen weiterhin viel Freude beim Lesen!


zurück