Neues von der Partnerschule GS de Karambi

Die Arbeiten an der Wasserversorgung unserer Partnerschule gehen trotz Corona voran. Ein Bericht von Gudrun Fuhrmann.

Im Jahr 2020 wurden zwei Händewaschstationen in Betrieb genommen.

2018 haben die Ingenieure ohne Grenzen (IOG) das Projekt AKWA (A Karambi Water Project) für unsere Partnerschule gestartet. Viel ist inzwischen geschehen.

Das Projekt umfasst den Bau von Regenwasserzisternen zum Speichern von Brauchwasser, eine große Quellwasserzisterne für das Trinkwasser, sowie den Bau von Toilettenanlagen.

2019 wurden bei einer Erkundung Proben genommen, Dächer und Gelände vermessen und mit den Verantwortlichen vor Ort ein Wasserkomitee gegründet, denn das Projekt soll eine Gemeinschaftsarbeit von den Leuten in Karambi und den IOG sein. Schonung von Ressourcen und Nachhaltigkeit stehen im Fokus.

Corona verlangsamte den Fortgang der Arbeiten, konnte sie aber nicht stoppen. Eine Regenwasserzisterne wurde von Fachleuten in Karambi als Remote Project erbaut. Die Ziegelsteine dafür wurden direkt neben dem Schulkomplex gebrannt.

Die neuen Händewaschstationen, die von dem Wasser in der Zisterne gespeist werden, sind einerseits wichtig, um die derzeitigen Hygieneauflagen zu erfüllen, fördern aber auch die Bildung, denn wegen mangelnder Waschgelegenheit, blieben vorher häufig die Mädchen während ihrer Periode zu Hause.

Bei einer Online-Konferenz am 2.6.2021 informierten dir IOG über den Stand der Arbeiten. Für 2021 ist kein Besuch der IOG in Karambi geplant, die Arbeiten gehen jedoch weiter. 2022 soll die große Quellwasserzisterne aus Stahlbeton entstehen.

Inzwischen wurden in Karambi WASH-Workshops gebildet, damit die Nutzung und Instandhaltung der Einrichtungen von Einheimischen fortgeführt werden können.

Auch hat die Tätigkeit der IOG in unserer Partnerschule zu einem verstärkten Interesse an der Technik geführt. Es gibt jetzt im Angebot der Schule zusätzliche AGs für junge Techniker.

Eine ausführliche Beschreibung, Hinweise, wie man das Projekt unterstützen kann, und viele Bilder finden sich auf www.ingenieure-ohne-grenzen.org/de/unsere-arbeit/projekte/ruanda-akwa-project-karambi-water-access-project


zurück