Schülerinnen fragen - Politiker antworten

Wer ist wohl am besten geeignet, um motivierten Schülerinnen der Leistungskurse im Fach Sozialkunde Fragen über Politik im Bezug auf die Historik und das Aktuelle zu beantworten? Natürlich die Politiker selbst!

 

Die Sozialkunde Leistungskurse der 11.,12. und 13. Stufe versammelten sich am 9. November 2016 im großen Musiksaal. Zu Besuch kamen ein Abgeordneter der CDU, Herr Reinhard Oelbermann, und der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Herr Dr. Bernhard Braun. Dies gab den Schülerinnen die Möglichkeit, Fragen vor allem zu den Themenbereichen Maueröffnung und Flüchtlingskrise zu stellen.
Da an diesem Tag auch die Wahlergebnisse der Präsidentschaftswahlen in Amerika bekannt gegeben wurden, unterhielten wir uns zu Beginn über den neu gewählten Präsident Donald Trump und die Gründe, wie diese, für die meisten überraschende, Wahlergebnisse zustande kamen. Nach einer langen Diskussionsrunde mit den beiden Abgeordneten durften wir Fragen zu der Maueröffnung am 9. November 1989 stellen. Die Abgeordneten berichteten über ihre eigenen Erlebnisse und die Auswirkungen der Maueröffnung auf das nun nicht mehr geteilte Deutschland. Da die Flüchtlingsthematik weltweit ein sehr aktuelles Thema ist und auch jeden von uns betrifft, sprachen wir anschließend darüber. Eine Schülerin fragte, ob diese sich aufgrund der Flüchtlinge vorstellen könnten, dass eine Mauer beispielsweise um Deutschland oder gar wieder in Deutschland errichtet werden könnte. Darauf antworteten die beiden Abgeordneten einstimmig, dass eine Mauer unsere momentane Situation nicht verbessern würde. Die Flüchtlingskrise könnte nur behoben werden, wenn alle EU-Staaten zusammenhalten und gemeinsam miteinander arbeiten würden. Ebenfalls fragte eine Schülerin aus der 11. Stufe, wie die Abgeordneten sich die hohen Wahlergebnisse der AfD erklären. Die Antwort von Herrn Oelbermann lautete darauf, die Bürger würden die AfD nur aus Protest wählen und weil diese Partei den Menschen sehr einfache Antworten auf komplexe Fragen bieten würde. Herr Dr. Braun sah die Ursache für die Wahlerfolge der AfD eher in deren Stimmungsmache ohne konstruktive Lösungsvorschläge und in deren Verzicht auf die Analyse politischer Fakten. Außerdem sprachen wir Herrn Oelbermann auf den Konflikt der CDU mit Herrn Seehofer und der CSU an. Die Frage lautete, wie er zu den Äußerungen von Herrn Seehofer steht und zu seinem Vorschlag, Transitzonen einzuführen. Darauf erwiderte er, dass er die Äußerungen gegenüber Fraus Merkel teilweise verwerflich fand. Jedoch betonte er, dass Bayern das einzige Bundesland sei, indem die AfD noch sehr gering sei und dass auch Bayern die am besten ausgestatteten Flüchtlingsunterkünfte habe. Abschließend beantworteten Herr Oelbermann und Herr Dr. Braun die Frage nach besserer Integration der Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz, worauf beide antworteten, dass die Sprache das A und O sei und dass sie alles daran setzen würden, dass die Flüchtlinge eine gute Bildung bekommen. Das eineinhalbstündige Gespräch mit den beiden Abgeordneten war sehr interessant und informativ für uns. Wir bedanken uns, nochmals recht herzlich bei Herrn Dr. Braun und Herrn Oelbermann, und freuen und schon auf das nächste Jahr.
LK Sozialkunde MSS11