Ausflug zur Speyerer Moschee

Am Donnerstag, den 03.11.16, haben wir evangelischen Schülerinnen der 9a und 9b nach Unterrichtsschluss mit unserem Relilehrer, Herrn Dölschner, einen Ausflug in die Fathi-Moschee in Speyer gemacht. Fathi-Moschee bedeutet wörtlich übersetzt „Eroberer-Moschee“.

An der Moschee wurden wir von dem Imam empfangen und haben mit ihm zusammen den Gebetsraum der Männer besucht. Vorher mussten wir die Schuhe ausziehen, da man die Räume „rein“ betreten soll. Der Gebetsraum war groß, schlicht gestaltet und mit Teppich ausgelegt. Wir durften dem Vorbeter (Imam) bei der Rezitation der 1. Sure (die Eröffnende) zuhören. Der Imam saß in einer Nische (Mihrab), die den Muslimen die Gebetsrichtung nach Mekka (Süd-Osten) anzeigt. Es war sehr beeindruckend, wie der Vorbeter die Sure in eine Art Gesang fasste.

Nach diesem interessanten Einblick kam Frau Ünsal, die uns die Sure vom Arabischen ins Deutsche übersetzte. In kürzester Zeit bekamen wir viele Informationen, angefangen bei der Kleiderordnung, den Gebetszeiten und den Pflichten eines Muslims (die fünf Säulen). Auch erfuhren wir, dass die Räumlichkeiten nicht nur zum Beten, sondern auch für Hausaufgaben, Feiern und verschiedene Treffen genutzt werden. Frau Ünsal führte uns anschließend in die Räume der Frauen, die etwas kleiner gestaltet sind.

Nach ungefähr einer Stunde beendeten wie unsere Führung. Es war ein sehr spannendes und aufregendes Erlebnis. Wir haben viel dazugelernt und die Moschee von innen zu sehen, war sehr beeindruckend. Wir verabschiedeten und bedankten uns und jeder ging mit seinen eigenen Gedanken und Eindrücken nach Hause.

 

(Julia W. und Franca V.)