INTEGRATION MSS 11 Mannheim 14.09. bis 17.09.

Das Ergebnis vorweg: Die Integrationstage der MSS 11 in Mannheim waren ein „voller Erfolg“ und sollen in den kommenden Jahren „auf jeden Fall“ wiederholt werden!

In der dritten Schulwoche machten sich gut 60 Schülerinnen zusammen mit den Stammkursleitungen auf nach Mannheim, um nach intensiven Methodentagen „zuhause“ am ESG nun zwei gemeinsame Tage des Zusammenwachsens zu verbringen. Das Programm, zunächst noch ein großes Geheimnis, bestand aus einem Kaleidoskop an Kennenlern- und Activity-Spielen, aus Gottesdienst und Geocaching, aus gemeinsamer Freizeit und einem „Bunten Abend“ mit allerlei Sketchen, Spielen und Wettbewerben. Zunächst hatte die Zimmerverteilung per Losverfahren für ein bisschen Verwirrung gesorgt, doch die gemeinsamen Aktivitäten trösteten schnell darüber hinweg, dass die beste Freundin womöglich in einem anderen Stockwerk residierte – und am Ende waren sich alle einig, dass man sich so doch „ganz gut“ näher kommen konnte. Die „Ergebnisse“ der verschiedenen Aktivitäten – erbracht in Bild, Ton und sogar Film – bestätigten dies auf eindrucksvolle Weise und sorgten bei der Abschlussveranstaltung für viel Gelächter…
Keine Frage also, dass sich alle zukünftigen Schülerinnen der MSS 11 auf ebenso spannende und abwechslungsreiche Integrationstage freuen dürfen!