Wie sollen wir uns fairhalten?

Starke Gemeinschaften sind füreinander da. Den Zusammenhalt der Schülerinnen hat das ESG in der Aktion „Eine Hand kleidet die andere“ schon mehrmals bewiesen.

Die Idee ist, dass zu klein gewordene Kleidung nicht weggeworfen werden sollte. Sie wird einfach an Schülerinnen weitergeben, denen sie noch passt. Jeder, der sich an der Aktion beteiligt, trägt aus ökologischer und sozialer Seite einen Teil gegen den wahnwitzigen weltweiten Handel mit neuer und gebrauchter Bekleidung bei.
Den Blick für die Gemeinschaft hat auch die Aktion „Speyer fairwandeln“. In der „Fairen Woche“ vom 16. bis 30. September finden über 2000 Veranstaltungen zum diesjährigen Motto „Fairer Handel wirkt“ statt. Das ESG beteiligt sich mit dem Kleidungstausch an den bundesweiten Aktionstagen.
 
Bis zum 27.09. sind alle Schülerinnen des ESG aufgerufen, ihre Schränke auf Bekleidung zu durchforsten, die noch weitergegeben werden kann (nur Oberbekleidung, keine Schuhe). Sie kann dann in jeder großen Pause in das Blockhaus auf dem Schulhof gelegt werden. Am Aktionstag werden die Stücke dann in der Gymnastikhalle ausgelegt und ausschließlich an andere Schülerinnen des ESG kostenfrei weitergegeben.
Wir hoffen auf rege Beteiligung bei der Abgabe und Anprobe!
 
Die Umwelt-AG