Wertschätzung für Außerschulische Lernorte

Außerschulische Lernorte sind wichtige Partner für die Bildungsarbeit der Schulen.

Die Schülerinnen des ESG besuchen unter anderem regelmäßig die Rucksackschule Speyer, also die waldpädagogische Abteilung des Forstamtes Pfälzer Rheinauen. In den neunten Klassen erleben sie beispielsweise das Programm „Wald und Klimawandel“. Darüber hinaus führt die Rucksackschule gemeinsam mit Förstern aus der Umgebung von Speyer seit vielen Jahren eine Baumpflanzaktion zugunsten einer Partnergemeinde in Peru durch.
Dem besonderen Stellenwert der Waldpädagogik steht derzeit leider die Situation gegenüber, dass dem pädagogischen Team aufgrund von Einsparmaßnahmen die Räume ersatzlos gestrichen wurden und auch die Personalausstattung erheblich gekürzt wurde. Um den gemeinsames Standpunkt herauszustellen, dass die wichtigen Angebote zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Zukunft nicht einfach verschwinden dürfen, wurde am 12.07. der „Förderverein der Freunde und Förderer der Rucksackschule Speyer“ gegründet. Auch das ESG wird mit einer institutionellen Mitgliedschaft die Notwendigkeit dieser Bildungsarbeit formal unterstützen. „Wir wollen durch unseren Beitritt ein deutliches Zeichen setzen, dass wir die Angebote hoch schätzen, die unsere Klassen und Gruppen schon seit vielen Jahren kostenfrei nutzen dürfen“, betont Herr Lösch, der Direktor des ESG.