Welcome to the refugees - eine Kooperation des Edith-Stein-Gymnasiums und der youngcaritas Speyer

Sprache ist ein verbindendes Element. Doch was, wenn dein Gegenüber nicht deine Sprache spricht und zudem aus einer dir fremden Kultur stammt?

Dieser Herausforderung haben sich zahlreiche Schülerinnen in der AG „Welcome to the refugees“ in der Begegnung mit Flüchtlingen gestellt. Gemeinsam mit Pfr. Jens Dölschner vom ESG und Marie Blechschmidt von der youngcaritas Speyer wurden von den Schülerinnen punktuell Aktionen geplant und in der Flüchtlingserstaufnahme in Speyer, der Kurpfalzkaserne, umgesetzt. Durch die gemeinsame Zubereitung eines Waffelteiges mit den Kindern vor Ort, haben die Schülerinnen kurzerhand selbst noch einen kleinen Deutschkurs gestaltet. Durch gemeinsames Aussprechen der Backzutaten war das Eis schnell gebrochen und die Waffeln konnten sich Kinder und Eltern schmecken lassen. Auch bei einem groß angelegten Spielenachmittag konnten ganz spielerisch die Sprachhürden genommen werden.

Die Begeisterung für das interkulturelle Zusammentreffen war so groß, dass sich aus den anfänglich punktuellen Aktionen ab Februar ein regelmäßiges Angebot kreiert hat. Die monatlich stattfindenden Aktionen der Schülerinnen wurden in der Kurpfalzkaserne dankend entgegengenommen. Wir haben durch eine Bastelaktion vor Ostern, bei der in halbe Eierschalen Kresse gesät wurde, vielen Kindern Freude bereitet. Auch die nachfolgenden Nachmittage, bei denen vor allem das gemeinsame Spielen im Vordergrund stand, zauberte den Kindern ein Lächeln aufs Gesicht. Gelernt haben die Schülerinnen von den Kindern vor allem, dass Glück nicht an Materie oder Umstände gebunden ist. Die Kinder haben eine Lebensfreude ausgestrahlt, die alle Akteurinnen mitgerissen hat. Auch sagten die Schülerinnen bei Reflexionsrunden oft, dass sie es erstaunlich finden, dass man ohne Sprache so gut miteinander kommunizieren kann.

Die AG hat die Brücke gebaut zwischen zwei sich zunächst fremden Welten. Somit war die Kooperation zwischen Edith-Stein-Gymnasium und youngcaritas viel mehr als nur Waffelmachen, Basteln und Spielen. Sie hat Begegnungen ermöglicht, Vorurteile abgebaut, Offenheit gefördert und so ein bisschen den Himmel auf die Erde geholt.

 

(von Marie Blechschmidt)