1760 Kilogramm MEK- Beauftragte

Für etwa 30 MEK- Beauftragte des ESG war der Besuch der Stadtwerke Speyer eine ganz besondere Exkursion. Herr Peter Nebel, Fachmann für den Bereich Entsorgung, leitete den zweistündigen Rundgang.

Dabei zeigte er sich den Teilnehmerinnen als engagierter Fachmann, der in Müll und Abwasser nicht den letzten Schritt der „Entsorgung“ sieht. Überzeugend und mit vielen Beispielen machte er klar, dass Abfallbehandlung nicht bedeutet, Müll auf Deponien zu speichern. Den Hausabfall richtig zu trennen ist vielmehr ein erster Schritt in einer ganzen Verfahrenskette zur umweltgerechten und energieeffizienten Verwertung unserer „Abfälle“.
Die erste Station des Rundganges befand sich im Eingangsbereich des Recyclinghofes. Dort konnten sich alle Teilnehmer auf eine große LKW-Waage stellen. Mitsamt einiger Eltern brachte die Gruppe immerhin ein Gesamtgewicht von über 1,7 Tonnen zusammen. Inmitten des geschäftigen Treibens vieler Speyerer Bürger, die im Recyclinghof die Möglichkeit haben, Sperrmüll, Grünschnitt, Elektroschrott, Sperrmüll u.a. kostenfrei abzuliefern, gab es von Herrn Nebel anschauliche Erklärungen zu lokalen und internationalen Kreislaufkonzepten. Die Anlagen zur Wasseraufbereitung waren für viele Teilnehmer noch beeindruckender als die sortenreine Trennung der Wertstoffe. Die Technik der Wasserförderung, die Stufen der mechanischen Reinigung und die Becken zur biologischen und chemischen Aufbereitung konnten die Teilnehmerinnen hier direkt erleben. Die eindrucksvollen Erklärungen des Spezialisten machten auch an dieser Stelle deutlich, dass außerschulische Lernorte in ganz besonderem Maße dazu geeignet sind, theoretische Unterrichtsinhalte mit Bezügen zur Anwendung zu verknüpfen
Zum Abschluss dankte die große Gruppe Herrn Nebel herzlich für die Möglichkeit der Besichtigung und dem wirklich erkenntnisreichen Nachmittag bei den Stadtwerken Speyer GmbH