Schülerinnen der MSS 12 des Edith-Stein-Gymnasiums bei den „Schülertagen“ des Bistums Speyer

Am 11. Januar 2016 starteten in Speyer die sogenannten „Schülertage“, zu denen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aus dem ganzen Bistum eingeladen waren.

50 Schülerinnen der MSS 12 des Edith-Stein-Gymnasiums folgten der Einladung der Hauptabteilung Schulen, Hochschulen und Bildung im Bischöflichen Ordinariat.

Gemeinsam mit zwei Gruppen aus Ludwigshafen erkundeten die Schülerinnen, die den katholischen Religionsunterricht besuchen, am Vormittag besondere Orte des Speyerer Domes: Eine Präsentation der Hauptorgel und der Orgel im Königschor, eine Führung in der Domkrypta, ein Besuch der Sakristei sowie eine Führung durch die Tauf- und Katharinenkapelle standen u. a. zur Wahl.

Im Mutterhaus der Diakonissen informierte der Pressesprecher des Bistums, Markus Herr, anschließend über die Geschichte des Bistums Speyer und das vielfältige kirchliche Leben.

Mitarbeiter der Caritas gaben einen Einblick in die Arbeit ihres Verbandes und stellten stellvertretend für das breitgefächerte Beratungs- und Hilfsangebot der Caritas die Bereiche „Young Caritas“ sowie die Schwangerschafts- und die Suchtberatung vor.

Nach dem Mittagessen hatten die Schülerinnen die Wahl zwischen sechs verschiedenen Workshop-Angeboten - von der Recherche im Bistumsarchiv, einem Gespräch mit Gefängnisseelsorger Johannes Finck (JVA Schifferstadt) zum Thema „Wie spreche ich mit einem Mörder?“, über Angebote zu den Themen „Ökumene“ und „Berufung“ bis hin zu Informationen über die Möglichkeiten eines Freiwilligendienstes.

Auf großes Interesse stieß der zum ersten Mal angebotene Workshop zur Frage „Wie ist ein gutes Leben für alle Menschen auf der Welt möglich?“ unter der Leitung von Christoph Fuhrbach, Referent für Weltkirche. Neben einer kurzen Darstellung von Informationen und Fakten zum Verbrauch von Ressourcen auf der Erde, ging es dabei vor allem um Ideen, was jeder einzelne tun kann, um seinen Lebensstil nachhaltig zu verändern und den ökologischen und sozialen Fußabdruck zu verkleinern.

„Es war sehr interessant, die Fakten zu hören und der Workshop hat das Bewusstsein dafür gestärkt, dass jeder etwas zur Veränderung beitragen kann“, bewertete die 17-jährige Jennifer, Schülerin unserer Schule, das Angebot und auch ihre 18-jährige Mitschülerin Karla fand die vielen Ideen, „was man konkret machen kann“ gut.

Den Abschluss des Tages bildete eine Gesprächsrunde mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann. Die Fragen der Schülerinnen und Schüler standen dabei im Mittelpunkt. Die Schülertage wurden in diesem Jahr zum vierten Mal angeboten.

Bis einschließlich Freitag, 15. Januar 2016, nahmen rund 400 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 14 Schulen daran teil.