Baumpflanzaktion 24.03.2017 in Dudenhofen Jede Schülerin ist herzlich eingeladen!

Die Aktion Plant for the Planet ist Teil einer großen Idee des Schülers Felix Finkbeiner. Mit Vorträgen und Besuchen bei Politikern und vielen anderen Menschen überall in der Welt konnte er viele tausende Helfer für seine Idee begeistern: Um das Klima unseres Planeten zu retten, sollen Menschen überall auf der Welt möglichst viele Bäume pflanzen. Im Rahmen dieses Projektes sind dies bereits über 14,2 Milliarden neue Bäume!

Die Schülerinnen des Edith-Stein-Gymnasiums beteiligen sich mittlerweile im siebten Jahr an der Aktion. Dabei werden sie angeleitet durch Herrn Westerman von der Rucksackschule des Forstamtes Pfälzer Rheinauen und durch den Revierförster Jürgen Render.

Aus Sicht der Forstämter trägt die Umweltbildungsaktion zu einem besseren Verständnis des Nachhaltigkeitsgedankens bei. Um auf die weltweiten Verflechtungen hinzuweisen, ist das Pflanzprojekt mit einer Spendenaktion für die Gemeinde Kimiriki in Peru verknüpft. Für jeden gepflanzten Baum wandert mindestens ein Euro in ein Aufforstungsprogramm dieser Region. Dort hatten wilde Rodungen der letzten Jahre ganze Landstriche unbrauchbar gemacht. Vor Ort unterstützt das Geld die Dorfbevölkerung bei der Pflanzenaufzucht, der Pflanzung und der Pflege von Bäumen. Die Bäume werden dazu beitragen, dass die Erosion gestoppt wird und zukünftig ausreichend Wasser zurückgehalten wird, um eine sinnvolle Landwirtschaft wieder zu ermöglichen.

Die diesjährige Baumpflanzaktion findet statt am Freitag, den 24. März. Wie im letzten Jahr starten wir vom Festplatz in Dudenhofen, Beginn ist 14:00 Uhr. Eltern, die Fahrdienste übernehmen, dürfen gerne auch bei der Aktion mitmachen. Zusätzlich werden uns in diesem Jahr etwa zehn Flüchtlinge tatkräftig unterstützen. Mitnehmen sollten wir wetterfeste Kleidung und - wenn möglich - ein Spaten, da diese nur in begrenzter Anzahl vom Revier gestellt werden können. Die Dauer der Aktion hängt von vielen Faktoren ab, schätzungsweise gegen 16:30 Uhr werden wir fertig sein.

Dr. Arndt Löwenberg