Dürrenmatts „Die Physiker“ - Theaterbesuch der Klasse 9a

Am Freitag, den 10.02.2017, besuchten wir, die Klasse 9a, gemeinsam mit unserem Deutschlehrer, Herrn Deuchler, das Theaterstück „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt, das im Pfalzbau Ludwigshafen aufgeführt wurde.

Die Eintrittskarten und die kostenlose Busfahrt erhielten wir als Gewinnerklasse für ein Plakat über Malala Yousafzais Leben im Rahmen des „Push“-Projektes 2016 des Pfalztheaters Kaiserslautern.

Die Vorstellung begann um 19:30 Uhr und war durch ein schlichtes Bühnenbild in einem imposanten Theatersaal gekennzeichnet.

Leicht nachvollziehbar gestalteten sich die Einblicke in den Alltag einer psychiatrischen Klinik, in der die drei scheinbar genialen und zugleich psychisch kranken Physiker der Tragikomödie „behandelt“ wurden. Schnell führten uns die Darsteller sehr beispielhaft zur Leitfrage der Inszenierung nach der Verantwortung der Wissenschaft im Umgang mit möglicherweise gefährlichen und die Menschheit bedrohlichen Entdeckungen.

Auf jeden Fall war es ein äußerst gelungener Abend mit einer abwechslungsreichen Aufführung und bemerkenswerten schauspielerischen Leistungen.

Unser besonderes Dankeschön geht an das Pfalztheater Kaiserslautern, das uns den Theaterbesuch ermöglicht und mit ihrem Projekt „Push – Pfalztheater und Schule hautnah“ nicht zu viel versprochen hat.

(Isabella R., 9a)