Wir machen blau! – MSS 13 in der BASF

Am 22.2.2018 waren wir, der Chemie-Leistungskurs (eigentlich zehn, aber aus Krankheitsgründen nur sechs Schülerinnen), vier Mitschülerinnen aus dem Grundkurs und unsere Lehrerin Frau Langhauser, in der BASF in Ludwigshafen.

Unter der Anleitung von Frau Dr. B. durften wir im Teens´ Lab Indigo-Farbstoff herstellen.

Zuerst gab es eine kurze, theoretische Einführung. Der dunkelblaue Farbstoff ist in der Textilbranche nach wie vor sehr gefragt. Die letzte westliche Produktionsstelle wird auf dem Werksgelände der BASF von einer Fremdfirma betrieben, sonst wurde die Produktion weitgehend nach Fernostasien verlegt. Adolf von Baeyer, der für die BASF arbeitete, bekam 1905 einen Nobelpreis für seine Forschung zur synthetischen Indigo-Herstellung. Die BASF hatte in der Herstellung des Farbstoffes ihren Ursprung, besonders beeindruckend waren die Etiketten von damals: Weil die einfachen Fabrikarbeiter nicht lesen konnten, wurden auf den Etiketten typische Färberszenen abgedruckt, die Gesichter der Personen immer an das Bestimmungsland angepasst. (z.B. Indien)

Bevor der Syntheseweg erforscht war, wurde Indigo aus Färberwaid oder der Indigopflanze gewonnen. Beim Färbevorgang mit Färberwaid musste man die Stoffe zwei Tage an der Luft trocknen lassen, um die charakteristische blaue Färbung zu erhalten. In dieser Zeit hatten die Färber frei, die Arbeiter der anderen Gewerke waren neidisch auf diese arbeitsfreie Zeit, daher kommt der Ausdruck „Blau machen“. Danach begannen wir mit unserem Experiment: Zuerst stellten wir unseren Farbstoff her, der wurde dann im Trockenschrank ca. 30 Minuten getrocknet. Währendessen bereiteten wir alles für den Färbevorgang vor. Der Indigo-Farbstoff löst sich nicht in Wasser und muss deshalb mit Hilfe von alkalischer Natriumdithionit-Lösung zu seiner Leukoform reduziert werden. In der jetzt gelb-grünen Lösung färben wir unsere T-Shirts bzw. Handschuhe. Sobald der Stoff auf dem Wäscheständer hängt, erhält er, durch die Oxidation mit dem Luftsauerstoff, seine Blaufärbung. Wir sind echt begeistert vom Ergebnis und freuen uns, dass wir so eine bleibende Erinnerung an den Ausflug haben, außerdem haben manche von uns das Batiken erlernt.

Wir bedanken uns bei Frau Dr. B. für die Anleitung und Betreuung im Teens´ Lab. Vor allem ein großes Dankeschön an Frau Langhauser für die Ermöglichung dieser Exkursion.

Wir werden den Tag als letzten Ausflug unserer Schulzeit alle in guter Erinnerung behalten und hatten sehr viel Spaß.                                                        (M. Fischer, MSS 13)