Let´s Move Mainz 2019

Am 19. Januar fand der Tanzwettbewerb „Let´s Move“ für Schulen aus Rheinland-Pfalz an der Universität Mainz statt. Insgesamt 21 Gruppen verschiedener Altersklassen und mehr als 420 Tänzerinnen und Tänzer präsentierten im Hörsaal des Philosophicums den über 600 Zuschauern ihre aufwendigen Choreographien. Mit dabei: Unsere Tanz-AG „Rhythm Attack“. Ein Bericht von Julianna Schilling.

Der Wettbewerb wurde von Bachelor-Studierenden der Sportwissenschaft der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz organisiert und dem Publikum wurden dabei unterschiedlichste Tanzstile geboten. Von Hip-Hop-Choreographien, Jazz- und Modernstücken sowie Showtanz bis hin zum klassischen Ballett waren viele Stilrichtungen vertreten. Bei dieser Veranstaltung stand vor allem der Spaß im Vordergrund und der war den Tänzern auf der Bühne deutlich anzusehen. 

Der Wettbewerb wurde in drei Blöcke unterteilt. Früh am Morgen starteten die Minis (1.-4. Klasse), gefolgt von den Kids (5.-8. Klasse) und den Abschluss bildete die Gruppe der Teens (9.-13. Klasse).

Unsere Tanz AG startete mit 18 Tänzerinnen der Klassenstufen 5 bis 13 in der letzten Kategorie des Tages und trat gegen insgesamt elf Gruppen an. Mit der „ESGirlpower-Show“, einem Mix aus verschiedenen Hip-Hop-Stilen, Jazzdance und akrobatischen Elementen, „ertanzten“ sich unsere Mädels mit 82 Punkten den 4. Platz. Sie begeisterten das Publikum mit ihrem ausdrucksstarkem Auftritt und ihrer Girlpower. Nach dem Auftritt wurden sie zurecht mit lautem Beifall belohnt. Anschließend wurden unsere Tänzerinnen im Backstage-Bereich von Eltern und Freunden lautstark gefeiert , ehe alle hochzufrieden und glücklich die Heimreise antraten. 

 


dav
sdr