Mitten in der heißen Phase

„Ihr seid jetzt in der heißen Phase.“ „Noch ein halbes Jahr.“ „Bald habt ihr das Abitur“. Seit dem 1. Schultag unseres letzten Schuljahres am ESG werden wir von diesen oder ähnlichen Äußerungen begleitet.

Doch zumindest für einen Tag sollte mit dem Lernstress und Leistungsdruck Schluss sein. Im Rahmen des Workshops „Body, Soul and Brain“ haben uns unsere Sportlehrerin Frau Schilling und unser Religionslehrer Herr Dölschner unter Mitarbeit von zwei Mitschülerinnen in verschiedene Lern- und Entspannungstechniken eingeführt.

Wir begannen den Tag mit einer kleinen Andacht, die uns wichtige Impulse gab und unseren Weg zum und nach dem Abitur thematisierte.

Danach brachte uns unsere Mitschülerin Clara Böhm in Bewegung. Bei Sonnenschein auf dem schuleigenen Rasen genossen wir entspannende und vitalisierende Yoga-Übungen.

Danach wurden wir – immer zwischen den einzelnen mehr körperbetonten Einheiten - von Herrn Dölschner in neue Lerntechniken eingeführt, welche viele hilfreiche Tipps für unsere Abiturvorbereitung beinhalteten.

Zumba Tanzmoves, die uns Frau Schilling beibrachte, lockerten uns auf und sorgten für viel Spaß nach der Theorieeinheit.

Nach einem leckeren Mittagessen, welches aus selbstmitgebrachten Speisen bestand, waren wir gestärkt für das Faszientraining unserer Mitschülerin Nomena Becker. Nachdem wir von ihr in die Thematik eingeführt wurden, ging es an das Training mit Blackrolles, die Verklebungen unserer Muskeln zu lösen. Am Ende entspannte uns wunderbar eine Traumreise.

In einem ausgewogenen Mix aus Theorie und Sport konnten wir an diesem Tag unsere Seele baumeln lassen und viele hilfreiche Tipps für die Zeit der Abiturvorbereitung mitnehmen.

In jedem Fall möchten wir den nachfolgenden Abiturjahrgängen diesen Workshop weiterempfehlen.