6. Mädchen-Technik-Kongress

Am 07.07.2016 fand der 6. Mädchen-Technik - Kongress in Pirmasens statt. Einige Schülerinnen der MSS 12 trafen sich mit ihrem Lehrer am Dynamikum in Pirmasens um 8:30 Uhr.

Dort wurde nach der Begrüßungsrede drei interessante Experimente aus der Elektrotechnik vorgestellt, wobei Seyana Sivanantham eine der beiden Schülerinnen war, die eines der Experimente durchführte. Anschließend begann die erste von zwei Workshoprunden (z.B. „Isoliere deine eigene DNA“ , ein Workshop von  Rebecca Blum , „Bau dein Brettspiel“, von Alexandra Tews oder der Workshop  „Macht Theorie einfach- MA-TH-E“ der von Seyana Sivanantha und Annika Völker gewählt wurde, leider aber ausfiel. Ersatzweise waren die beiden dann im Workshop „Automatisieren eines Miniroboterarms mit künstlichen Muskeln“).  Jede Schülerin konnte sich zu zwei von 15 angebotenen Workshops anmelden.

Nach der ersten Runde fand der sogenannte MINT-Slam statt, bei dem drei junge Wissen-schaftlerinnen gegeneinander anraten und ihr jeweiliges Forschungsthema auf unterhaltsame Weise präsentierten. In der darauf folgenden Mittagspause mit bereitgestellten Snacks konnte man sich die Zeit mit essen, der Erkundung der Ausstellung des Dynamikums oder an den Ständen der vertretenen Unternehmen, Unis und Fachhochschulen vertreiben. Nach der Mittagspause ging es mit der Workshoprunde zwei weiter. Schließlich endete die Veranstaltung mit der Verabschiedung um 16:30 Uhr.

(Alexandra T.)