Auf dem Weg zueinander – Unsere AG „Welcome to the refugees“

Wir sind sieben Schülerinnen aus der Klasse 10b. Einmal im Monat besuchen wir mit Marie Blechschmidt von der Young Caritas und unserem Religionslehrer Pfr. Dölschner die Kurpfalzkaserne in Speyer.

In der dortigen Erstaufnahmeeinrichtung begegnen wir Kindern aus den unterschiedlichsten Kulturen und Ländern, um mit ihnen zu spielen und zu basteln.

Eine Woche vor unserem Besuch treffen wir uns, um uns auszudenken, was wir mit den Kindern zusammen machen wollen. Am Besuchstag treffen wir uns dann um 13 Uhr in der Schulküche, um zusammen zu kochen und zu essen. So gestärkt fahren wir dann mit dem Auto zur Kaserne, um mit den Kindern zusammen zu sein. So haben wir z.B. mit ihnen aus Tetrapacks kleine Geldbörsen gebastelt, aus Kastanien Kastanienmännchen oder – bei unserem „Adventsbesuch“ – aus Salzteig Weihnachtssterne und aus Hutzeln Weihnachtsbäume.

Es ist immer schön, zu sehen, wieviel Freude wir den Kindern mit unserem Besuch machen, so dass sie sich manchmal mit Umarmungen von uns verabschieden. Wer Lust und Zeit hat, mit uns und den Kindern zusammen zu spielen und zu basteln, kann sich gerne bei Herrn Dölschner oder uns melden.

 

(Die AG-Mädels aus der 10b)