Staffelstab nun auch offiziell übergeben

Wer hätte gedacht, dass wir vom ESG mit dem neuen Direktor Dr. Andreas Kotulla gleichzeitig auch einen Archivar, einen Gärtner, einen Abwehrchef, einen Staffelläufer, einen Zukunftsforscher und einen Kapitän bekommen?

So geschehen während der feierlichen Amtseinführung, die am letzten Mittwoch in der Turnhalle stattfand. Mit den allerbesten Wünschen führte Andreas Bommer, der als Referent der ADD Neustadt nach Speyer gekommen war, Herrn Dr. Kotulla nach mehr als fünf Monaten am ESG nun auch offiziell in sein Amt ein. Bommer blickte ausführlich auf den beruflichen Werdegang unseres neuen Schulleiters zurück, der bisher in vielfachen verantwortungsvollen Tätigkeiten das Kollegium und die Schulleitung des Gymnasiums am Kaiserdom unterstützte.  Unser Schulträger, die Gemeinnützige St. Dominikus Schulen GmbH, wurde vom Geschäftsführer Dr. Armin Altmeyer repräsentiert. Er sprach auch im Auftrag der Schwestern des Instituts St. Dominikus und der anderen Schulen des Trägers und bescheinigte dem in vielen Bereichen auch sozial engagierten Diplom-Theologen Dr. Kotulla insbesondere auch das „klare Profil“ desjenigen, der unsere „traditionsreiche Schule“ erfolgreich in die Zukunft führen kann.

Mit sehr freundlichen Worten zum „Teamplayer der Stadt Speyer“ schloss sich Oberbürgermeister Eger den lobenden Worten an und betonte sinngemäß, er sehe die Speyerer Schulen als große Gemeinschaft, als „Team eben“. Er schloss damit inhaltlich an die vom stellvertretenden Schulleiter Klaus Ritter bereits während der Begrüßung verwendete Fußball-Metaphorik an: Schließlich habe man, so Ritter, das ESG-Team mit einem bisher sehr wichtigen Mitglied der GaK-Mannschaft verstärkt – und das auch noch „ganz ohne Ablösesumme“, wie er augenzwinkernd versicherte.

Dass er sich für seinen bisherigen Stellvertreter freut und ihm „nur das Beste“ wünscht, betonte gleich im Anschluss Hartmut Loos. Der Direktor des Gymnasiums am Kaiserdom sprach gleichzeitig als Vorsitzender der vorderpfälzischen Direktoren-Vereinigung und hatte neben sehr humorvollen Worten auch ein Gebet der Heiligen Theresa von Avila vorbereitet – jener Frau, deren Lebenslauf die Namenspatronin unserer Schule, die Heilige Edith Stein, nachhaltig beeindruckte und ihren Weg hin zum katholischen Glauben stärkte.

Peter Rohr, seines Zeichens Vorsitzender des Schulelternbeirates, begrüßte „Kapitän Kotulla“ honorig auf dem „Segelschulschiff“ ESG, und Lisa Berkel als Vertreterin des Freundeskreises schloss sich all seinen Wünschen für eine „erfolgreiche Zukunft“ an.

Neben vielen anderen Geschenken sorgten insbesondere die Wasserwaage der Mitarbeitervertretung, überreicht von Christopher Kerstjens und Michael Schnettker, sowie das „Schulleiter-Survival-Paket“ aus den Händen der Schülerinnen-Vertretung für Begeisterung: Alles ins rechte Lot bringen, auch mal abwarten und einen Tee trinken dürfen und darüber hinaus zuhause ein gutes Buch lesen – das alles soll Herrn Dr. Kotulla den Alltag vereinfachen, wie Antonia Wolff und Charlotte Stein von der SV betonten.

Und er selbst? Ein schlichtes, aber bedeutsames „Ich bin hier angekommen!“, so lautete sein wichtigstes Statement nach vielen Worten des Dankes, die er insbesondere an „seine“ Schülerinnen richtete.  Er zeigte sich begeistert davon, dass „sich in dieser Schule Menschen als Menschen begegnen“ und überwältigt angesichts des Engagements seiner „Mannschaft“ für diesen besonderen Anlass: Mit Chor, Orchester und Tanz-AG sorgten die Schülerinnen für ein musikalisch-tänzerisches Rahmenprogramm, unterstützt von der Fachschaft Musik und den Solistinnen Katrin Neubauer und Clara Werra. Am Moderations-Mikro glänzten Sabrina Sellentin und Vivienne Ritter, und selbst das Catering lag in den Händen der Schülerinnen – hier zeigten sich MSS 12 und 13 besonders tatkräftig. Kurz gesagt, es wurde an diesem Abend nun auch ganz offiziell ein herzliches Willkommen für unseren neuen Schulleiter Dr. Andreas Kotulla gefeiert, das insbesondere auch seine Familie mit einschloss. Dem ist nur abschließend hinzuzufügen: „Schön, dass Sie bei uns sind!“

Sandra Litzenberger