Landtagsabgeordnete zu Gast im ESG

Demokratie und antidemokratische Strömungen, Recht und Unrecht, Freiheitsstreben und Unterdrückung von Freiheit – all dies spiegelt sich im 9. November.

Zentrale Momente der deutschen Geschichte ereigneten sich an dem Datum, die Ausrufung der ersten deutschen Republik im Jahre 1918 etwa, die Reichspogromnacht 1938 oder der Fall der Berliner Mauer 1989.

Um die Bedeutung dieser Geschehnisse für die Gegenwart zu diskutieren, trafen wir, die Sozialkunde-Leistungskurse der Oberstufe, am 9. November dieses Jahres in unserer Schulbibliothek mit vier Landtagsabgeordneten – Giorgina Kazungu-Haß (SPD), Reinhard Oelbermann (CDU), Dr. Bernhard Braun (Bündnis 90/Die Grünen) und Dr. Timo Böhme (AfD) - zusammen.

Im Gegensatz zu anderen Schulen hatte sich das ESG bewusst dazu entschieden, nicht nur Politiker der traditionellen Parteien, sondern auch einen AfD-Abgeordneten zur Runde zuzulassen. Wir wollen uns schließlich mit allen Positionen auseinandersetzen und uns ein eigenes Urteil bilden können. Deshalb hatten wir uns bereits im Vorfeld der Debatte intensiv mit den jeweiligen Parteiprogrammatiken befasst.

Auffällig war im Verlauf der Diskussion, dass besonders Dr. Böhme den Fragen häufig auswich; eine Stellungnahme bezüglich des Rassismus‘ in seiner Partei z.B. blieb er uns bis zum Ende schuldig. Sehr interessant für uns Schülerinnen war es darüber hinaus, dass im Laufe der Diskussion nicht nur die historischen Ereignisse beleuchtet, sondern auch kontroverse Positionen der einzelnen Parteien zu aktuellen Themen – z.B. im Rahmen der Sondierungsgespräche - deutlich wurden. Hier betonte der Fraktionsvorsitzende der Grünen im rheinland-pfälzischen Landtag, Dr. Braun, dass man Kompromisse eingehen müsse, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, ganz nach dem Motto „Der Klügere gibt nach“.

Wir sind froh, dass sich die Abgeordneten Zeit genommen haben, mit uns zu diskutieren. Damit haben wir einen ganz besonderen Einblick in die aktuelle Politik bekommen.

(S. Oppinger)