Im Herzen der Macht - die Sozialkunde-LKs der MSS 13 in der EZB

Vom Bahnhof aus legten wir, die beiden Sozialkunde-Leistungskurse der MSS 13, in Begleitung unserer Lehrer Annette Meuser und Klaus Ritter einen strammen Fußmarsch durch Frankfurt hin und erreichten nach ca. 45 Minuten den 2015 eröffneten Neubau der Europäischen Zentralbank im Frankfurter Ostend.

Er besteht aus der ehemaligen Großmarkthalle von 1928, in die verschiedene Konferenzräume, sozusagen als „Haus im Haus“, integriert sind, und zwei durch Kommunikationsebenen verbundenen Türmen.

Dort angekommen, konnten wir zunächst anhand einer Präsentation unser Wissen zu Geschichte, Aufgaben und Zielsetzungen der EZB auffrischen. Anschließend durften wir auf eigene Faust das neu errichtete Besucherzentrum erkunden. An zahlreichen Informations- und  Mitmachstationen konnten wir unser Wissen über die EU und  ihre Geldpolitik vertiefen. Ein besonderes Highlight stellte eine interaktive Europakarte dar, bei der man mithilfe von Tablets mehr über die einzelnen EU-Länder und deren Zentralbanken erfahren konnte.

Nach der Mittagspause besichtigten wir noch die Paulskirche mit einer interessanten Ausstellung zur Geschichte der deutschen Demokratie – seit 1948 dient die ehemalige evangelische Hauptkirche Frankfurts als Gedenk- und Versammlungsort. Beeindruckend, in dem Plenarsaal zu sitzen, in dem 1848-49 die erste frei gewählte deutsche Volksvertretung tagte.

(Nora S., Carolin T., MSS 13, 26.09.17)