Perlen des Glaubens

18 bunte Perlen, mal Gold, mal Blau, mal Weiß oder in anderen Farben, standen im Mittelpunkt unseres Schulanfangsgottesdienstes.

Die Schülerinnen waren eingeladen, ihre Perle des Glaubens zu entdecken. Dazu trugen Schülerinnen aus der 10. Klasse die Bedeutung von verschiedenen Perlen vor. So sagten sie z.B. zur blauen Perle: „Blau ist die Farbe der Weite und Tiefe des Meeres. In der Perle der Gelassenheit leuchtet die Sehnsucht auf, alles Einengende zu überschreiten. Diese Perle ist ein Gegenbild zu meinen täglichen Lasten, Pflichten und Herausforderungen. Aus der Enge von Sorgen und Pflichten will sie mich in die Weite und Leichtigkeit führen. Sie will mich zur Sorglosigkeit einladen. Die Perle der Gelassenheit fragt mich nicht: „Was kannst du tun?“ Sondern: „Was kannst du heute lassen?“

Im Anschluss daran wurden unsere neuen Schülerinnen der 5. Klassen begrüßt und bekamen von ihren Paten aus der 8. Klasse je eine selbstgebastelte „Perlenkette des Glaubens“ geschenkt. Mögen sie darin ihre Lieblingsperle finden.

(von Pfr. Jens Dölschner)