500 Jahre Reformation

Vor 500 Jahren schlug Martin Luther die 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg. Damit wollte er die Kirche reformieren und schuf jedoch die evangelische Kirche.

Was die Reformation mit uns heute zu tun hat und was wir heute aus ihr lernen können, das wollen wir in der Zeit vom 7. – 9. November in den unterschiedlichen Klassenstufen mit verschiedenen Gästen bedenken.

Am 07.11. kommt Prof. Dr. Bernhard Vogel in der Zeit von 9.50 – 11.20 Uhr zu unseren Schülerinnen der MSS. Er wird mit uns das Buch „Was müsste Luther heute sagen?“ von Dr. Heiner Geissler besprechen. Herr Prof. Dr. Vogel konnte leider nicht an dem von Dr. Geissler zugesagten Termin, dem 08.11., zu uns kommen, so dass wir das Gespräch mit ihm auf den 07.11. verschieben mussten.


Am 7.11. haben wir Herrn Dr. Stubenrauch und Herrn Landgraf für die Klassen 8 – 10 eingeladen. Herr Dr. Stubenrauch ist der Ökumenereferent des Bistums Speyer, Herr Landgraf ist Leiter eines Religionspädagogischen Zentrums der ev. Kirche der Pfalz. Beide sind Schriftsteller und eingeladen, aus ihren Werken zu Reformation und Ökumene vorzulesen.

 

Am 9.11. wird Pfr. Ralph Gölzer zu den 5. – 7. Klassen kommen. Er ist liebt das Schauspielern und wird Szenen aus dem von ihm konzipierten Stück „Als die Welt nach Speyer schaute“ spielen.

Mit allen Gästen wollen wir darüber hinaus ins Gespräch kommen, was die Reformation von damals uns heute zu sagen hat.