ESG wieder sportlichste Schule in der Pfalz

In der Sporthalle waren am vergangenen Montag,29. Mai, Schülerinnen und Kollegium versammelt, um zum wiederholten Male die Auszeichnung für das Gymnasium mit den prozentual meisten Sportabzeichen in der Pfalz (in der Kategorie der Schulen von 501 bis 750 Schüler/innen) entgegenzunehmen.

Mit 522 von 659 möglichen Sportabzeichen in 2016 und dem erreichten Wert von etwa 80% lag unsere Schule wie so oft in den letzten 20 Jahren in der Pfalz-Wertung ganz vorne.
Der Vizepräsident des pfälzischen Sportbundes, Walter Benz, sowie der Sportabzeichen-Kreisbeauftragte für die Stadt Speyer, Karl Bentz, überreichten nach kurzen Reden den Siegerscheck in Höhe von 200 Euro sowie den Wanderpreis des Sportbundes Pfalz. Zudem bedankten sie sich bei ESG-Sportlehrerin Inge Kern, die seit Jahrzehnten den organisatorischen Part der Teilnahme am Sportabzeichen-Wettbewerb am Laufen hält und im Sommer ihren wohlverdienten Ruhestand antreten wird.
Weiterer schöner Nebeneffekt des sportlichen Engagements von Schülerinnen und Sportlehrer/innen wird im Übrigen der wohl bald anstehende Erhalt eines Schecks von der Sparkasse Vorderpfalz sein, die jedes bestandene Sportabzeichen mit immerhin 5 Euro honoriert!
Die Wiederholung des Sieges, der sich eben nicht nur ideell, sondern auch finanziell auszahlt, sollte also jeder Schülerinnen ein Auftrag für das laufende Sportjahr sein!