Abschlussfahrt der Orientierungsstufe

Wie in jedem Jahr machten sich alle drei sechsten Klassen am Montag, den 22.5.2017 mit dem Bus auf den Weg nach Schönau in der Pfalz.

Nach einer Besichtigung der Burgruine Fleckenstein in Frankreich und einem reichhaltigen Mittagessen wurden im Eiltempo die Zimmer bezogen, um den Nachmittag noch für die Erkundung des Geländes und zum Schwimmen nutzen zu können. Den Höhepunkt des ersten Tages bildete der "Bunte Abend", für den jede Klasse einen Programmpunkt vorbereitet hatte. Neben einem Theaterstück in englischer Sprache sorgten Gruppenwettspiele wie Teebeutelweitwurf oder blindes Schminken, bei dem auch die Lehrer nicht verschont wurden, für jede Menge Action und gute Laune.
Am zweiten Tag Tag führte der Weg zum Biosphärenreservat Fischbach. Nachdem es einer Gruppe gelungen war, alle Stationen der Rallye richtig zu lösen und das Zahlenschloss der Schatzkiste zu knacken, ging es mit einer Belohnung in der Tasche in die luftigen Höhen des Baumwipfelpfades. Besonders Mutige balancierten über Wackelteller und dicke Taue oder kletterten in den Netzen, um am Ende in den Genuss der 30m langen Rutsche zu kommen.
Auf dem Rückweg wurde eifrig Brennholz gesammelt, damit am Lagerfeuer gemeinsam das Abendessen zubereitet werden konnte. Bei Würstchen, Steaks, Schafskäse, Stockbrot und Salaten waren die Bäuche rasch gefüllt und die Mühen des Feuermachens rasch vergessen. Zum Ausklang des Tages organisierten die Schülerinnen ein kleines Fußballturnier.
Am dritten Tag hieß es dann rasch die Koffer packen, Zimmer auskehren und einen guten Platz im Bus für den Heimweg ergattern. Gegen Mittag wurden alle etwas müde, aber dennoch gut gelaunt von ihren Familien in Empfang genommen.
Weit weg von Handys und anderen elektronischen Unterhaltungsmedien hatten endlich alle genug Zeit, sich persönlich und außerhalb von sozialen Netzwerken zu begegnen und einander noch besser kennen zu lernen.