Katholische Religionskurse der MSS 12 besuchen den Bistumstag

Den Bistumstag am 25.04.17 starteten wir, die Religionskurse der MSS 12, begleitet von Frau Schmitt, in den Bankreihen des Speyrer Doms mit einer kleinen Einführung von Dr. Irina Kreusch, nach welcher wir bereits eine erste Wahlmöglichkeit für eine Führung hatten: Vom Rundgang um den Dom über den Besuch der Krypta bis hin zur Besichtigung der Orgel oder des codex aureus war für jede Schülerin etwas dabei.

Nach dieser Impression bekamen wir einen Einblick in das Bistum durch einen Vortrag von Uwe Burkert von der Bischöflichen Pressestelle und erhielten einen Eindruck von der Arbeit der Caritas durch Frau Blechschmidt, Frau Lambert und Herrn Gerst, die uns auch die aktuelle Campagne „Zusammen sind wir Heimat“ mithilfe eines Films vorstellten. Dann war es auch schon Zeit für die Workshops am Vormittag, die uns zuerst kurz vorgestellt und dann von uns ausgewählt wurden. Zur Auswahl standen „Dein Leben - dein Weg“, ein Workshop zum Thema kirchliche Berufe, weiter eine Vortrags- und Filmreihe zum Thema Freiwilligendienste des BDKJ und der Caritas, eine Spurensuche im Bistumsarchiv, einen Vortrag zur Arbeit der Gefängnisseelsorge sowie ein Workshop zum Thema „Glauben zum Erleben - mit Gott auf Du und Du“.
Alle Angebote wurden mit Interesse angenommen und bis zum Mittagessen verging die Zeit in den Workshops wie im Flug, dieses nahmen wir im Restaurant Domnapf ein, in das wir vom Bistum eingeladen worden waren. Nach dem Mittagessen gab es die Möglichkeit, sich einen zweiten der fünf Workshops auszuwählen. Alle Referenten und Betreuer gaben offen Auskunft und führten intensive Gespräche mit uns Schülerinnen, antworteten auch auf persönliche Fragen und ließen sich auf unsere Anliegen und auch auf die etwas schwierigeren Themenbereiche ausnahmslos ein. Filme und Gruppenarbeiten machten die Workshops interaktiv, ebenso eine nachgebaute Gefängniszelle, eine Fragerunde und eine Archivakte zum selbst durchstöbern.
Dann war es auch schon Zeit für das Gespräch mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, der uns und auch den teilweise provokanten Fragen tapfer Rede und Antwort stand und ein bisschen Licht ins Dunkel bringen konnte.
Zum Schluss verabschiedete uns Dr. Irina Kreusch, die mit uns auch eine Evaluierung in Form eines Fragebogens durchführte.
Alles in allem und obwohl einige von uns mit Vorbehalten an den Tag herangegangen waren, verbrachten wir einen spannenden Tag, der uns Menschen kennen lernen lassen konnte, die eine persönliche Sicht auf das Bistum haben und diese Sicht mit uns teilten.
Auch die Workshops konnten uns begeistern und überraschen, ebenso die Vortragsreihe und der gesamte Bistumstag.

Tamara M., MSS 12