Fahrt der (zukünftigen) Gruppenleiterinnen nach Trier

Am Freitag, 31. März 2017, ist Frau Oberhettinger mit einer Gruppe Schülerinnen nach Trier aufgebrochen mit dem Ziel, in der ältesten Stadt Deutschlands die interessierten Mädchen auf das Gruppenleitersein bei der „Langen Nacht der Gemeinschaft“ vorzubereiten.

Nach etwa drei Stunden Zugfahrt sind wir in unserer Unterkunft, dem „Haus des Gebetes“, angekommen.
Nach einem kurzen Erkundungsspaziergang zur Orientierung in der Stadt feierten wir zum Abschluss des Tages einen Gottesdienst zusammen mit unseren Gastgebern, die uns ins „Haus des Gebetes“ eingeladen hatten.
 Am Samstagmorgen besuchten wir im Rheinischen Landesmuseum in Trier das mediale Raumtheater „Im Reich der Schatten. Leben und Lieben im römischen Trier“. Antike Kunstschätze wurden neuartig inszeniert, ein kompletter Museumsraum verwandelte sich zu einer Art Filmkulisse. Nach dem gemeinsamen Mittagessen hatten die Mädchen Zeit, die Innenstadt auf eigene Faust unsicher zu machen. Dieser Abend wurde mit der Vorbereitung für den Sonntagsgottesdienst und einer Runde „Reli-Tabu“ beendet.
Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst, den Pfarrer Johannes Mohr mit uns gefeiert hat. Nach dieser Messfeier und einem Mittagessen im Restaurant haben wir alle gemeinsam noch unsere Unterkunft sauber gemacht und uns dann auf den Heimweg begeben.
Gegen 18.30 waren wir wieder heil zurück in Speyer, wo unsere Reise freitags begonnen hatte.

 

Artikel von Katharina H. (Abitur 2016).

Katharina hat die Gruppe während unseres Ausfluges begleitet.

Dafür danken wir ihr von Herzen.