Musikalische Fünftklässler beeindrucken Zuhörer

Am 23. April bewiesen unsere Fünftklässler ihr musikalisches Können: Unser alljährliches Konzert der fünften Klassen fand in der Aula statt.

Alle drei fünften Klassen hatten Programmbeiträge gemeinsam mit ihren Musiklehrerinnen vorbereitet und dabei jeweils eigene Schwerpunkte gesetzt: Die 5a (Frau Nötscher) begeisterte das Publikum mit zwei schwungvoll vorgeführten Volkstänzen, die 5b (Frau Ruppert) ließ mit einem „Urwaldsong“ den tropischen Regenwald zum Leben erwachen. Neben den modernen Rhythmen sorgten hier auch die Geräuschimitationen für gute Laune, die noch abgerundet wurde durch ein fröhliches Tanzlied im Anschluss. Die 5c (Frau Wolf-Hauß) hatte sich als Chorklasse des ESG ganz dem Singen verschrieben und trug fünf unterschiedliche Lieder vor, in denen die Fortschritte beim Singen im Klassenverband (Kanon, Zweistimmigkeit, Solmisation, englische Texte und kleine Sologruppen) gut zur Geltung kamen.

Weitere Programmpunkte, die für Abwechslung sorgten, waren der Auftritt des Violinensembles (Frau Mogilevskaya), das den Abend mit Streicherklängen bereicherte. Solobeiträge von Schülerinnen am Klavier und an der Blockflöte ergänzten das Programm. Alle Solistinnen erwiesen sich als sehr gut vorbereitet und verzauberten mit ihren Stücken die Zuhörer.

Spaß an der Musik, Gemeinschaftssinn und eine hohe Qualität der Vorträge bei diesen, unseren jüngsten Schülerinnen prägten den kurzweiligen Konzertabend, was auch unser Schulleiter Herr Dr. Kotulla in seinem Schlusswort hervorhob.