The future is female – Spende an das Frauenhaus Speyer

Am 08.03.18, dem internationalen Frauentag, erfolgte die Übergabe des von der Courage-AG in einer Spendenaktion gesammelten Betrags in Höhe von 500€. Das Geld wurde Frau Bürger, der Leiterin des Speyrer Frauenhauses, überreicht.

Die Courage- AG unter der Leitung von Shayenn Burns hatte sich im vergangenen Schuljahr 2016/2017 mit dem Thema Feminismus auseinandergesetzt. Im Rahmen der Projektwoche (Juni 2017) erfolgte ein Besuch des Frauenhauses in Speyer; von Gewalt bedrohte und betroffene Frauen können dort telefonische oder persönliche Beratungkostenfrei und anonym in Anspruch nehmen. Das Gespräch mit Frau Bürger offenbarte, wie häufig die Unterstützungen in Anspruch genommen werden und wie wichtig Spenden für den Erhalt der Einrichtung sind.
Mit finanzieller Unterstützung durch den Freundeskreis des Edith-Stein-Gymnasiums war es für die Courage-AG möglich, eine Spendenaktion in Form des Verkaufes von Armbändern ins Leben zu rufen. Die Aktion war überaus erfolgreich, so wurden die Armbänder nicht nur schulintern sondern teilweise sogar international verkauft. Viele spendeten zusätzlich, wodurch der hohe Betrag erzielt werden konnte.

Das Frauenhaus ist für die Spende sehr dankbar: „Das Engagement und die Haltung dahinter wissen wir mindestens genauso zu schätzen wie das Geld.“

Alle Schülerinnen ab der 7. Klassenstufe sind in der Courage-AG herzlich willkommen!

Mit dabei waren Josefine P., Johanna W. (8. Klasse), Michelle L. (10.Klasse) sowie  Aleyna A., Isabell S., Shayenn B. und Victoria C. (MSS11)