„Einer kam heim aus Afghanistan“ - Besuch von Bundeswehrangehörigen am ESG

Am 22. Februar 2018 erhielten wir, die gesellschaftswissenschaftlichen Leistungskurse der MSS 13, durch den Besuch zweier Bundeswehrsoldaten, Herrn Hauptmann Volker Emser und Herrn Oberstleutnant Andreas Mayer, die Möglichkeit, einen Einblick in die Bundeswehr und insbesondere in deren Tätigkeit im Rahmen des Afghanistaneinsatzes zu gewinnen.

Herr Mayer, der seit 2014 Stellvertretender Kommandeur und Chef des Stabes beim Landeskommando Rheinland-Pfalz in Mainz ist, berichtete neben seiner persönlichen Laufbahn und Karriere besonders von seiner Zeit in Kabul, in der er in der Deutschen Botschaft als Militärattaché tätig war.
Zum Einstieg rezitierte er gekonnt das Gedicht Fontanes ‘Das Trauerspiel von Afghanistan’ und erläuterte uns danach die Zustände in Afghanistan und seinen Tätigkeitsbereich, von seinem deutschen gepanzerten Dienstauto bis hin zu Gesprächen über Religionskonflikte. Er schilderte alles direkt und unverblümt, nutzte die Veranstaltung keineswegs als Werbemöglichkeit für die Bundeswehr, sondern gab einen umfassenden  und durchaus auch sehr persönlichen Einblick, der auch ab und an Kritik anklingen und keine unserer Fragen unbeantwortet ließ. Bezüge wurden hergestellt zur aktuellen politischen Situation und dem Koalitionsvertrag, aber auch Themen wie Frauen in der Bundeswehr, Vereinbarkeit von Bundeswehr und Familie oder Rechtsextremismus in der Bundeswehr wurden von Schülerinnen angesprochen und umfassend von Herrn Mayer beantwortet.
Der Vortrag und die sich anschließende Fragerunde waren sehr aufschlussreich und eine schöne Möglichkeit zum Abschluss unserer gesellschaftswissenschaftlichen schulischen Laufbahn.

T. Montag, MSS 13

 

Theodor Fontane: Das Trauerspiel von Afghanistan, 1857.