Aktion „Nisthilfenbau“ war ein großer Erfolg

Die Förster Rüdiger Sinn und Volker Westermann sind begeistert: „Die Schülerinnen von ESG sind immer wieder beeindruckend. Sie arbeiten konzentriert und zielgerichtet- und haben auch keine Angst vor den schweren Geräten.“

Und wirklich entwickelte sich der Zeichenraum der Schule durch die etwa 50 Schülerinnen, Eltern und Lehrer zu eienm großen Werkraum mit Handsägen, Standbohrmaschinen und Elektroschraubern. Ziel des Einsatzes waren Nisthilfen für Wildbienen, die sich jede Schülerin aus professionellen Baustoffen wie Eichenholz und Bambus selbst herstellen konnte.

 

Auch Direktor Dr. Kotulla besuchte die arbeitsame Gruppe. Er nutze die Gelegenheit, Herrn Westermann als Leiter der Rucksackschule für sein Engagement für die Natur und für unsere Schülerinnen herzlich zu danken. Die Forstexperten sagten ihrerseits zu, sich mit ihrer Erfahrung auch an der naturnahen Umgestaltung des Schulgeländes zu beteiligen. Von den hilfsbereiten Förstern erhielt die Schule bereits geeignetes Holz für die große Wildbienenwand, die in diesem Jahr von engagierten Klassen des Gymnasiums und der Edith-Stein-Realschule angefertigt und aufgestellt wird.

 

Nun kommt bald das Frühjahr, damit auch die fleißigen Wildbienen. An welchem Ort man die Nisthilfen aufhängen sollte und was man auf dem Balkon und im Garten darüber hinaus für eine tierfreundliche Umwelt machen kann, ist Inhalt zweier Broschüren, die bei der AG „unser Handeln- unsere Zukunft“ erhältlich sind.