Unser Besuch in der Synagoge

Da wir gerade das Thema „Judentum“ behandeln, waren wir mit Sr. Gabriele in der Synagoge.

Als wir eintrafen, wurden wir von Frau Hornung empfangen, die uns herumführte und uns alles erklärte und zeigte. Unten im Haus befindet sich der Gemeinschafts- und Veranstaltungsraum der jüdischen Gemeinde. Dort war eine Ausstellung über Frauen im Widerstand zu sehen. Außerdem stehen dort lange Tischereihen, an denen die Gemeindemitglieder am Schabbat gemeinsam essen. (s. Foto)
Im ersten Stock ist gegenüber dem Eingang zur eigentlichen Synagoge eine Gedenkwand mit den Namen aller Juden aus Speyer, die in den Jahren 1933 – 1945 getötet wurden. Dort erläuterte und Frau Hornung die Geschichte der Speyerer Juden und ihrer Synagogen.
Dann durften alle, die wollten, eine Kippa aufsetzen und wir betraten die Synagoge.
Einige Dinge fielen sofort auf, z.B. dass das Lesepult für die Tora in der Mitte des Raumes steht und nicht wie ein Altar in einer Kirche ganz vorne. Außerdem sind die Sitzbänke kreisförmig um das Lesepult herum angeordnet und es gibt eine Art Empore für die Frauen. Frau Hornung erklärte den Ablauf eines jüdischen Gottesdienstes. Es war sehr interessant – vielen Dank!

                                    (Schülerinnen der 7b und 7c)