Austauschschüler aus Peru zu Gast am Edith-Stein-Gymnasium

„Eine andere Kultur erleben, Sprachkenntnisse verbessern und neue Erfahrungen sammeln“ - wenn man die sechs Austauschschüler, die nun schon seit Dezember in Deutschland sind, fragt, weshalb sie an diesem siebenwöchigen Austausch teilnehmen, so sind dies ihre Antworten.

Die engagierten Gastfamilien integrieren die peruanischen Gäste in ihr Familienleben und unternehmen viele Ausflüge. Tatsächlich gewinnt die ganze Schulgemeinschaft am ESG durch diese interkulturelle Begegnung. Die fünf peruanischen Mädchen und ein Junge besuchen die Klassen 9 und 10, dabei profitieren sowohl die deutschen als auch die peruanischen Schüler. Immer wieder erzählen die Gäste vom Leben, dem Alltag, den Schwierigkeiten und der Schule in Peru und ermöglichen dadurch den Perspektivwechsel und bieten Diskussionsstoff. Gerade im Spanischunterricht bietet sich für die deutschen Mädchen die Möglichkeit mit einem echten „hispanohablante“ zu sprechen und so ihre eigenen Sprachfertigkeiten in der Fremdsprache zu testen. Ein buntes Programm rundet den Aufenthalt ab, so waren die Gäste bereits zum Besuch bei Bürgermeisterin Kabs (s. Foto) geladen, wo die Lateinamerikaner mit einer echten Speyrer Brezel und Apfelsaftschorle empfangen wurden. Des Weiteren verbrachten die Gäste eine Woche in der Hauptstadt Berlin, sie wurden vom Spanisch Grundkurs der MSS 12 durch Speyer geführt und sie werden noch Heidelberg sowie Bruchsal kennenlernen. In einem Interview mit der Tageszeitung Rheinpfalz erklärten die Mädchen, dass sie sich in Deutschland sehr sicher fühlen, alles ordentlicher zugeht als in Peru und ihnen insbesondere Döner und Berliner schmecken.

Den Austausch mit der Partnerschule Chosica, ca. 40 km von der Landeshauptstadt Lima entfernt, besteht seit nunmehr 5 Jahren. Die Schule wurde von Schwestern des St. Magdalena Ordens gegründet, somit vereinen die gemeinsamen Wurzeln die beiden Schulen. In der Schule wird Deutsch vom Kindergarten bis zum Abitur unterrichtet.

Neben vielen anderen Begegnungen durfte eine peruanische Gastschülerin an einem ganz besonderen Spektakel teilnehmen, denn sie durften den Waldsees Karnevalverein UNO beim traditionellen Umzug am Faschingsdienstag unterstützen: Rosario, die nahm als Mitglied der Gruppe "Waldsemer Hämmel" am Umzug teil. Die peruanische Schülerin verbrachte die letzten Wochen bei ihrer Freundin Sarah aus Waldsee. Sarah geht in die neunte Klasse unserer Schule, und sie wird zusammen mit etwa einem Dutzend anderer Schülerinnen auch die Sommerferien in Peru verbringen. Am Faschingsdienstag hatte sie "Dienst" als Mitglied der UNO-Garde, doch ihre Freundin Annika, ebenfalls am ESG, nahm Rosario gern unter ihre Fittiche und stattete sie komplett als "Schaf" aus. Prinzessin Michelle I. nutzte dann auch die Gelegenheit, dem Gast aus Südamerika ein närrisches Ehrenzeichen zu verleihen. (als)