MINT-Initiative mit der Hochschule Karlsruhe

Ab dem Schuljahr 2018/19 findet an unserem Gymnasium ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit der Hochschule Karlsruhe www.hs-karlsruhe.de statt: Im Rahmen dessen führen Experten der Hochschule bei uns an der Schule Experimente durch. Aber auch unsere Schülerinnen besuchen die Hochschule und erfahren dort Unterstützung bei ihren Projekten.

Die Zusammenarbeit gliedert sich dabei in zwei Etappen:

Versuche am ESG

Zunächst besuchen Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter und Studierende das ESG. Es werden Versuche zu unterschiedlichen Themen im Bereich Physik und Chemie durchgeführt, die die Schülerinnen selbst durchführen können und die beeindruckende Effekte hervorrufen. Zielgruppe und Teilnehmende kommen aus den Jahrgangsstufen 8, 10 und 12.

Labortag an der Hochschule Karlsruhe

Hierbei besuchen die Schülerinnen die Hochschule Karlsruhe. An diesem Labortag besichtigen sie Labore und sehen Experimente zu den Themen Kühlschrank, Wasserreinigung, Chemie/Brennstoffzelle, Hochspannung, Automatisierung, Mechatronik und Sensorik. 

Eine Wiederholung dieser Etappen ist möglich und in Planung.