Exkursion der MSS11 zum Schülerinnentag an der TU Kaiserslautern

Am 27. September besuchte unsere MSS11 im Rahmen des „Schülerinnentags“ die TU Kaiserslautern. Unsere Schülerinnen Annika Vowinkel und Helen Feistel berichten darüber:

Morgens fuhren wir gemeinsam mit dem Zug nach Kaiserslautern an die TU, um gemeinsam mit vielen anderen Schülerinnen einen Einblick in verschiedene MINT-Studienfächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu erhalten und uns ganz allgemein über das Studieren zu informieren. Bereits im Vorfeld wurden wir zu unseren Interessen im Bereich MINT befragt und aufgrund dieser in unterschiedliche Module eingeteilt. So lautete zum Beispiel der Name eines Moduls: „Aluminium – von der Coladose zum Flugzeugteil“. Dort wurde uns das Maschinenbaustudium vorgestellt und wir durften den Werkstoff Aluminium und seine Eigenschaften zuerst theoretisch kennen lernen, bevor wir sie anschließend mit einem Zugversuch beobachten konnten. Andere wurden im Workshop „Pflege und Beauty“ selbst zu Marketingexperten und erarbeiteten Marketingskonzepte für ein Pflegeprodukt speziell für junge Frauen. Im Workshop: „Imaginary – mit den Augen der Mathematik“ wurden Gleichungen ein Gesicht verliehen. So sieht die Gleichung „(x² + 9/4 y² + z² -1)³ - x² z³ - 9/80 y² z ³ + 3/25 z = 0“ aus wie der Kopf eines Frosches. Zudem gab es die Möglichkeit, sich in Modulen wie „Studieren, wie funktioniert das?“ ganz allgemein über das Studieren zu informieren und auch Fragen dazu zu stellen. Um einen Einblick in den Alltag eines Studenten zu bekommen, konnte man auch Vorlesungen zu verschiedenen Themen besuchen. In der Mittagspause stärkten sich die meisten von uns in der Cafeteria mit einem Döner und Crêpes oder Waffeln. 

Für uns war die Exkursion zum Schülerinnentag eine gute Möglichkeit, um Einblicke ins Studium und die MINT-Fächer zu erhalten.