Unser Engagement - Der Mensch

Musiker proben - Intensivtage vom 2. bis 4. Mai 2018

Zur Vorbereitung unseres Sommerkonzertes, das am Dienstag, den 19. Juni, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Speyer stattfinden wird, haben alle mitwirkenden Schülerinnen an den Proben-Intensivtagen teilgenommen. Knapp 130 Schülerinnen von Klasse 5 bis 12 aus allen Ensembles (Unterstufenchor, Großer Chor und Orchester) fuhren mit ihren Musiklehrern in die Jugendherberge nach Wiesbaden.

Am Mittwoch, 2. Mai, ging es nach dem Vormittagsunterricht los: um 13.30 Uhr starteten drei Busse Richtung Hessen. Nach dem Check-In und dem Bezug der Zimmer begann auch schon die erste Probenphase. Jedes Ensemble hatte dazu seinen eigenen Probenraum zur Verfügung. Bis zur Abreise am Freitag, 4. Mai, nach dem Mittagessen gab es insgesamt sechs Probenphasen von einer bis drei Stunden Dauer. So lange am Stück mit der nötigen Konzentration zu üben, war schon eine Herausforderung. Unterbrechungen gab es nur durch die Mahlzeiten, einige kurze Erholungspausen und die Nachtruhe. Alle Schülerinnen waren dennoch mit großer Motivation und viel Spaß dabei. In der wenigen „musikfreien“ Zeit gab es aber auch die Gelegenheit zu gemeinschaftlichen Aktivitäten auf dem Gelände der Jugendherberge oder einfach die Möglichkeit, mit den Freundinnen auf dem Zimmer zu quatschen und zu spielen. Um die kleinen und großen Sorgen, wenn Heimweh, Streit oder Unwohlsein aufkamen oder ein Knie beim Fußball lädiert wurde, kümmerten sich mit hingebungsvollem Einsatz vier frischgebackene Abiturientinnen, die selbst viele Jahre musikalisch an unserer Schule aktiv und extra zur Unterstützung mitgekommen waren. Wie schon in den vergangenen Jahren – und das ist die reine Wahrheit! - wurden unsere Schülerinnen für ihren freundlichen Umgangston und das Einhalten der „Spielregeln“ von der Herbergsleitung gelobt. Das besondere Erlebnis, mit so vielen gleichgesinnten musikbegeisterten kleinen und großen Mitschülerinnen außerhalb des Schulalltags zu trainieren, hat immer eine nachhaltige Wirkung. Das musikalische Programm, das schon während der regulären wöchentlichen Proben in der Schule seit Beginn des zweiten Halbjahres teilweise vorbereitet worden war, konnte so in dieser Zeit mit Energie voran gebracht werden.

Unter dem Motto „Reif für die Insel(n)“ ist dieses Jahr Großbritannien das Thema des gemeinsamen Konzertes. Alle Verwandten, Freunde und „Ehemalige“ sind jetzt schon herzlich eingeladen, sich das tolle Ereignis nicht entgehen zu lassen. Lassen Sie sich von der Vielfalt der musikalischen Beiträge überraschen!

Slider verschieben
<Mai 2018>
MoDiMiDoFrSaSo
30123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031123